Porträts

Fred Jahnke
Mirko Knaak
Sven Lange
Jörg Langhammer
Andreas Reiz
Mathias Schröder
Rainer Thomas


Fred Jahnke

Geburtsjahr: 1957
Schulabschluss: Realschulabschluss; von 1971-74 Kinder- u. Jugendsportschule Rostock
Beruf: KfZ - Mechaniker
Fred Jahnke war von 1971- 1974 an der Kinder- und Jugendsportschule in Rostock als Sprinter. Wegen zu geringer Körpergröße wurde er dort „aussortiert“. Er betätigte sich in vielen Sportarten, neben der Leichtathletik war er im Wassersport (Kanu), Radfahren und vielen anderen Dingen stets um seine Fitness bemüht. Mehr zufällig begegnete er 1990 im Fitnesscenter Dag Schmidt und wurde dann zum systematischen Kraftsporttraining animiert.
In relativ kurzer Zeit kam Fred, der über unglaubliche athletische Fähigkeiten verfügt zu großen Fortschritten. Seit 1999 trainiert Fred nun beim SV Motor Barth mit großem Erfolg. In den Jahren 2000/2001 gewann er zweimal die Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken. Mit der Mannschaft holte er die Vizemeisterschaft nach Barth.
International ist er der erfolgreichste Barther Bankdrücker. Im Jahre 2000 wurde er Vize - Europameister in Jelgava, 2001 gewann er die Europameisterschaft in Ungarn und wurde bei der Weltmeisterschaft in Luxemburg auf Platz 3 geführt.
Im April 2002 konnte Fred Jahnke bei den Weltmeisterschaften in Killeen/Texas die Bronze-medaille vom Vorjahr mit einer neuen Bestleistung von 240 kg verteidigen.
Im August 2002 konnte Fred in tschechischen Nymburk Vize-Europameister im Bankdrücken in der AKI in der Gewichtsklasse bis 110 kg werden.
Auf Grund einer Schulteroperation hat Fred Jahnke von 2003 - 2005 kaum Wettkämpfe bestritten.
2006 erlebten wir den "alten" Fred Jahnke der sich für 2007 die WM Teilnahme eindrucksvoll erkämpfte!

Vize-Europameister im Bankdrücken 2000
Deutscher Meister im Bankdrücken 2000, 2001, 2006
3. Platz bei der Weltmeisterschaft im Bankdrücken 2001
Europameister 2001 im Bankdrücken
Deutscher Meister 2001 im Bankdrücken
3. Platz bei der Weltmeisterschaft im Bankdrücken 2002
Vize-Europameister im Bankdrücken 2000, 2002
Deutscher Vizemeister Mannschaft Bankdrücken 2001, 2006

Seine besten Einzelleistungen sind:
Bankdrücken: 245 kg

Mirko Knaak
Geburtsjahr: 1985
Schulabschluss: Realschulabschluss
Beruf: Maurer
Trainer: Gunnar Martens
Kaderathlet: Bankdrücken Männer 2006
Rekordhalter: Deutscher Rekordhalter im Bankdrücken in 2 Gewichtsklassen Jugend
Deutscher Rekordhalter im Bankdrücken in 2 Gewichtsklassen Junioren

Mirko kam im Alter von 14 Jahren zur Abteilung Kraftsport des SV Motor Barth. Vier Wochen Probetraining reichten, um sein großes Talent für unsere Sportart zu erkennen.
Systematisch wurde mit Mirko gearbeitet, und es stellten nach kurzer Zeit schon Erfolge ein. Auf Anhieb gewann Mirko die Landesmeisterschaften im Bankdrücken. 2001 wurde er bereits Deutscher Meister im Bankdrücken bei den Jugendlichen in Oberölsbach/Bayern.


Trainingsfleiß und Willensstärke zeichnen Mirko aus. 2002 verteidigte Mirko seinen Deutschen
Meistertitel im Bankdrücken. Er schaffte den Sprung in die Bundesligamannschaft des SV Motor Barth und holte sich seinen ersten Deutschen Meistertitel im Kraftdreikampf. 2003 stand Mirko in allen 3
Wettkämpfen in der 1. Bundesligamannschaft des SV Motor Barth. Er wurde zum 3. Mal in Folge Deutscher Meister bei den Jugendlichen im Bankdrücken und zum 2. Mal im Kraftdreikampf. Ebenfalls bestritt Mirko alle 3 Wettkämpfe in der Bundesliga Bankdrücken für den SV Motor Barth. 2004 startete Mirko in allen Mannschaftswettkämpfen, Kraftdreikampf, Bankdrücken und Junioren. Er konnte in seinem ersten Jahr als Junior auf Anhieb Deutscher Meister im Bankdrücken und Deutscher Vize-Meister im Kraftdreikampf werden. 2005 schaffte Mirko in seinem 2. Jahr als Junior fast alles, er errang in einem Jahr 4 Deutsche Meistertitel. Neben dem Deutschen Meistertitel im Bankdrücken der Junioren nahm Mirko erstmals auch an den Deutschen Einzelmeisterschaften im Bankdrücken der Aktiven teil, und konnte mit 240 kg in der Wertung und 250 kg in einem zusätzlichen Rekordversuch die „alten Hasen“ in der Gewichtsklasse bis 100 kg hinter sich lassen. Mit der Juniorenmannschaft verteidigte er den Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Kraftdreikampf und wurde mit der Männermannschaft Deutscher Mannschaftsmeister im Kraftdreikampf.
2006 hatte Mirko großen Anteil am Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Kraftdreikampf und konnte erstmals 805 kg erreichen.

Seine besten Einzelleistungen sind:
Kniebeugen: 305 kg
Bankdrücken: 250 kg
Kreuzheben: 255 kg
Kraftdreikampf: 800 kg

Erfolge:
Deutscher Meister im Bankdrücken Jugend/Junioren 2001,2002,2003,2004,2005
Deutscher Meister im Bankdrücken Männer 2005
Deutscher Meister im Kraftdreikampf Jugend 2002, 2003
Deutscher Vize-Meister im Kraftdreikampf Junioren 2004
Deutscher Mannschaftsmeister im Kraftdreikampf Junioren 2004, 2005
Deutscher Vize-Mannschaftsmeister KDK Junioren 2006
Deutscher Mannschaftsmeister im Kraftdreikampf Männer 2005, 2006
Deutscher Vize-Mannschaftsmeister im Bankdrücken 2005, 2006
9. Platz Weltmeisterschaften im Bankdrücken 2006


Sven Lange
Geburtsjahr: 1980
Schulabschluss: Abitur
Beruf: Student Biomechanik / Uni Rostock
Trainer: Gunnar Martens
Kaderathlet: Bankdrücken Männer 2006

Sven Lange begann 1996 in der Nachwuchsabteilung beim SV Motor Barth mit dem Kraftsport. 1998 holte ihn Gunnar Martens in seine Trainingsgruppe und von da trainierte er mit den besten Barther Kraftsportlern Seite an Seite. Seine ersten Erfolge feierte Sven bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken der Junioren, wo er 1999 den 7. Platz und 2000 den 6. Platz belegen konnte. Nun ging es für den Studenten stetig bergauf. 2001 gewann er im Bankdrücken in Barth die Silbermedaille mit dem Mannschaft und wurde Deutscher Vizemeister im Einzelbankdrücken der Junioren. Im Jahr 2002 und 2003 ließ er sich dann den Deutschen Meistertitel im Bankdrücken der Junioren nicht mehr nehmen. Das Jahr 2004 war für Sven das erste Männerjahr. Er konnte seine Bestleistung auf 232,5 kg verbessern und war ein wichtiger Athlet in der Bundesliga Bankdrücken. Bei seinen ersten Deutschen Einzelmeisterschaften im Bankdrücken der Aktiven erreichte Sven in Berlin einen hervorragenden 6. Platz.
2005 schaffte Sven dann endgültig den Durchbruch und gehört zur Bankdrückelite Deutschlands. Er verbesserte seine Bestleitung auf 260 kg und wurde in einem dramatischen Wettkampf am 05.11.06 in Barth vor heimischem Publikum Deutscher Meister im Bankdrücken der Aktiven. Damit wurde er in die Nationalmannschaft Bankdrücken 2006 berufen. Aus der Bundesligamannschaft Bankdrücken des SV Motor Barth ist Sven nicht mehr wegzudenken, und hat einen Hauptanteil am Gewinn des Deutschen Vize-Meistertitels.
Sven ist ein wichtiger Bestandteil des Barther Kraftsports und durch seine Persönlichkeit Vorbild für viele Athleten. Für die Kraftdreikämpfer ist er als Betreuer einfach nicht zu ersetzen. Auf den Punkt gebracht: „Sven, du bist einer der wichtigsten Leute im Verein und ohne dich wäre vieles nicht möglich!“

Seine besten Einzelleistungen sind:
Bankdrücken: 265 kg

Erfolge:
7. Platz Deutsche Meisterschaften Bankdrücken Junioren 1999
6. Platz Deutsche Meisterschaften Bankdrücken Junioren 2000
Deutscher Vize-Meister Bankdrücken Junioren 2001
Deutscher Meister Bankdrücken Junioren 2002 und 2003
6. Platz Deutsche Meisterschaft Bankdrücken Aktive 2004
Deutscher Meister Bankdrücken Aktive 2005
3. Platz Deutsche Meisterschaft Bankdrücken 2006
Deutscher Vize-Mannschaftsmeister im Bankdrücken 2005, 2006
5. Platz Europameisterschaft im Bankdrücken 2006
Kaderathlet Bankdrücken 2007
6. Platz EM Bankdrücken 2007

Jörg Langhammer
Geburtsjahr: 1980
Schulabschluss: Realschulabschluss
Beruf: Möbeltischler
Trainer: Gunnar Martens
Kaderathlet: Kraftdreikampf Junioren 2003

Seit Mai 1999 trainiert Jörg Langhammer in der Trainingsgruppe von Gunnar Martens beim SV Motor Barth Kraftsport. Der ehemalige Fußballer kam schon nach kurzer Zeit im Kraftdreikampf zu einigen
Erfolgen auf Landesebene. Erfahrungen sammelte Jörg im Jahr 2000 mit der Kraftdreikampfmannschaft in der 2. Bundesliga. Nachdem er seinen Teil zum Aufstieg der Mannschaft 2001 in die 1. Bundesliga beigetragen hat und zum Stammheber wurde, ging es mit Jörgs Entwicklung stetig bergauf.
Seinen ersten Deutschen Meistertitel bei den Junioren gewann er 2002 im Kraftdreikampf mit 745 kg. Damit wurde Jörg in seinem letzen Juniorenjahr 2003 in den Nationalkader berufen und konnte im August 2003 in Koscian/Polen einen sehr guten 7. Platz belegen. Im November 2003 verteidigte Jörg seinen Deutschen Meistertitel im Kraftdreikampf der Junioren in Landshut.
In den letzten Jahren startete Jörg in der Bundesligamannschaft und krönte seine Leistungen mit dem Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Kraftdreikampf 2005 und 2006.




Seine besten Einzelleistungen sind:
Kniebeugen: 295 kg
Bankdrücken: 197,5 kg
Kreuzheben: 295 kg
Kraftdreikampf: 770 kg

Erfolge:
Deutscher Meister im Kraftdreikampf Junioren 2002, 2003
7. Platz Weltmeisterschaft Kraftdreikampf Junioren 2003
4. Platz Deusche Mannschaftsmeisterschaft Kraftdreikampf 2006
Deutscher Mannschaftsmeister im Kraftdreikampf Männer 2005, 2006


Andreas Reiz

Geburtsjahr: 1984
Schulabschluss: Hauptschulabschluss
Beruf: Azubi
Trainer: Gunnar Martens
Kaderathlet: Kraftdreikampf Junioren 2004, 2005, 2006
Rekordhalter: Deutscher Rekord im Kniebeugen der Junioren mit 328 kg

Andreas trainiert seit 1999 beim SV Motor Barth in der Abteilung Kraftsport. Er hat sich in fünf Jahren vom Anfänger zum Juniorenkaderathlet im Kraftdreikampf entwickelt. Andreas Reiz gehört zu den Leistungsträgern des SV Motor Barth in der Kraftdreikampfmannschaft in der 1. Bundesliga.
Nach nur einem Jahr Training, konnte Andreas 2000 im Bankdrücken und im Kraftdreikampf bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendlichen bereits die Bronzemedaille gewinnen. Im Jahr 2001
und 2002 wurde Andreas noch als Jugendlicher sowohl Deutscher Meister im Bankdrücken als auch im Kraftdreikampf. In seinem ersten Juniorenjahr 2003, konnte Andreas nahtlos an seine Jugenderfolge anknüpfen. Er wurde Deutscher Vizemeister im Bankdrücken und im Kraftdreikampf. 2004 wurde Andreas in die Juniorennationalmannschaft berufen. Im Juni 2004 stand er erstmals für Deutschland in Sofia/Bulgarien auf der Heberbühne. In seinem ersten internationalen Wettkampf konnte Andreas mit 765 kg eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und einen sehr guten 6. Platz belegen.
Im Oktober 2004 wurde Andreas in Barth vor heimischem Publikum Deutscher Meister im Kraftdreikampf bei den Junioren und erreichte erstmals die 800 kg Marke. In der Bundesliga Kraftdreikampf 2005 war Andreas einer der Leistungsträger und konnte seine persönliche Bestleistung auf 837,5 kg verbessern. Er hatte maßgeblichen Anteil am Titelgewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 30.04.05 in Lauchhammer. Erstmals startete Andreas 2005 bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven im Kraftdreikampf und dort bei den „Alten Hasen“ eine Bronzemedaille erringen.
Sein bisheriger Höhepunkt war sicherlich der Start bei den Weltmeisterschaften der Junioren im Kraftdreikampf im September 2005 in Fort Wayne in den USA. Andreas kam in seiner Gewichtsklasse auf einen hervorragenden 5. Platz. Der Deutsche Meistertitel im Kraftdreikampf der Junioren am 30.10.05 in Lauchhammer war für ihn nur eine Formsache.
Auch 2006 gehörte Andreas trotz Verletzung zu den Leistungsträgern beim Titelgewinn im KDK bei den Männern und Junioren.

Seine besten Einzelleistungen sind:
Kniebeugen: 340 kg
Bankdrücken: 205 kg
Kreuzheben: 310 kg
Kraftdreikampf: 850 kg

Erfolge:
Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendlichen im Bankdrücken und Kraftdreikampf 2000
Deutscher Meister im Kraftdreikampf Jugend/Junioren 2001, 2002, 2004, 2005
Deutscher Meister im Kraftdreikampf Aktive 2007
Deutscher Meister im Bankdrücken Jugend/Junioren 2001, 2002, 2005
Deutscher Vize-Meister im Kraftdreikampf und Bankdrücken Junioren 2003
Deutscher Mannschaftsmeister Junioren Kraftdreikampf 2004, 2005
Deutscher Vize-Meister Mannschaft Junioren 2006
5. Platz Europameisterschaft Kraftdreikampf der Junioren 2006
Deutscher Mannschaftsmeister Kraftdreikampf Männer 2005, 2006
Bronzemedaille Kraftdreikampf Männer 2005
6. Platz Europameisterschaft der Junioren im Kraftdreikampf 2004
5. Platz Weltmeisterschaft der junioren im Kraftdreikampf 2005

Mathias Schröder
Geburtsjahr: 1976
Schulabschluss: Abitur
Beruf: Krankenpfleger
Trainer: Gunnar Martens
Kaderathlet: Kraftdreikampf Männer 2002, 2003, 2004, 2005, 2006
Rekordhalter: Deutscher Rekord im Bankdrücken/KDK Männer mit 265 kg

Mathias trainiert seit 1997 Kraftsport. 1999 wurde er erstmals Deutscher Meister im Bankdrücken der Junioren. Viermal konnte Mathias bereits Deutscher Meister im Kraftdreikampf bei den Männern werden. Seit 2002 ist Mathias Mitglied der Männer Nationalmannschaft im Kraftdreikampf. Bei seinen internationalen Wettkämpfen konnte er sich unter den 10 stärksten Kraftdreikämpfern der Welt in seiner
Gewichtsklasse etablieren. Sein schönster Deutscher Meistertitel ist der vor heimischem Publikum 2004 in Barth, wo er erstmals die 900 kg Marke erreichte. 2004 konnte er ebenfalls Deutscher Meister im Bankdrücken der Aktiven in Berlin mit einer Leistung von 262,5 kg werden. 2005 konnte Mathias den Deutschen Meistertitel im Kraftdreikampf gegen den starken Alexander Hoffmann vom SV Union Groß Ilsede erfolgreich verteidigen. 2006 erreichte Mathias im Kraftdreikampf bei den deutschen Einzelmeisterschaften sein bisher höchstes Ergebnis. In allen drei Einzeldisziplinen stellte er neue Bestleistungen auf und kam auf 950 kg in der Gesamtwertung. Damit wurde er erstmals Relativsieger
bei den Männern.
Sein negativstes Erlebnis ist die Weltmeisterschaft 2004 in Cap Town/Süd Afrika. Durch einen Steigerungsfehler der Bundestrainer gerade in seiner Paradedisziplin dem Bankdrücken, bekam er keinen gültigen Versuch und schied aus dem Wettkampf aus. Aber Mathias trat im November 2005 in Miami/USA erneut den Wettkampf gegen die stärksten Kraftdreikämpfer der Welt an und belegte mit 905 kg einen sehr guten 10. Platz.
Mathias Schröder ist seit Jahren der stärkste Athlet des SV Motor Barth in der Bundesliga Kraftdreikampf und gehört in der Bundesliga Bankdrücken zu den Leistungsträgern. An den Mannschaftsmeistertiteln im Kraftdreikampf 2005 und 2006 hat Mathias maßgeblichen Anteil.
Mathias ist nicht nur durch seine sportlichen Erfolge, sondern auch durch seine Persönlichkeit ein herausragender Repräsentant des SV Motor Barth.

Seine besten Einzelleistungen sind:
Kniebeugen: 350 kg
Bankdrücken: 265 kg
Kreuzheben: 340 kg
Kraftdreikampf: 950 kg

Erfolge:
Deutscher Meister im Bankdrücken Junioren 1999
Deutscher Meister Kraftdreikampf Männer 2001, 2003, 2004, 2005, 2006
Bronzemedaille Deutsche Meisterschaften Kraftdreikampf Männer 2002
Deutscher Meister Bankdrücken Männer 2004
Deutscher Mannschaftsmeister Kraftdreikampf Männer 2005, 2006
Deutscher Vize Mannschaftsmeister Bankdrücken 2005, 2006
7. Platz Europameisterschaft der Männer im Kraftdreikampf 2002
9. Platz Weltmeisterschaft der Männer im Kraftdreikampf 2003
10. Platz Weltmeisterschaft der Männer im Kraftdreikampf 2005

Rainer Thomas
Alter: 52 Jahre
Schulabschluss: Abitur 1969, Studium in Dresden mit Abschluss als Diplom-Ingenieur Pädagoge
Beruf: Oberlehrer

Rainer Thomas machte 1969 in Barth sein Abitur und studierte anschließend in Dresden mit erfolgreichem Abschluss als Diplom-Ingenieur Pädagoge.
Sportlich war Rainer schon als Schüler sehr erfolgreich. Bei den Schülern holte er sich im Tischtennis schon Bronze bei den DDR – Meisterschaften. Später wechselte Rainer dann zum Gewichtheben und Kraftsport. Auch hier gab es bei DDR-Spartakiaden Medaillen.
Nach seinem Studium spielte Rainer Thomas viele Jahre Tischtennis und trainierte seine Schüler
und Lehrlinge sehr erfolgreich als stärksten Schüler bzw. Lehrling.
Seit 1998 begann Rainer Thomas, sich dann wieder ernsthaft in der Abteilung Kraftsport des SV Motor Barth einzubringen.
Mit unglaublichem Trainingsfleiß gelangen bald Erfolge, den Landesmeistertiteln Mecklenburg-Vorpommerns im Bankdrücken ließ er den Titel Deutscher Meister im Bankdrücken 2000, 2001 und 2002 folgen.
International gelang „Teddy“ 2001 in Luxemburg bei der Weltmeisterschaft die Bronzemedaille und in Ungarn bei der Europameisterschaft der Vize - Europameistertitel.
Im April 2002 flog Rainer Thomas mit Fred Jahnke und Torsten Knaak als Betreuer zu den Weltmeisterschaften nach Killeen in Texas. Rainer startete hier in der 82,5 kg Klasse und belegte einen sehr guten, aber undankbaren 4. Platz.
Dafür krönte er im August im tschechischen Nymburk seine bisherige sportliche Karriere mit dem Europameistertitel im Bankdrücken.
Viel Glück und Gesundheit wünschen wir „Teddy“ für 2003, vielleicht klappt es ja bei den Weltmeisterschaften in Prag mit dem ersten Barther Weltmeister?!

Erfolge:
· Deutscher Meister im Bankdrücken 2000
· Deutscher Meister im Bankdrücken 2001
· Deutscher Vize - Meister mit der Mannschaft im Bankdrücken 2001
· Vize - Europameister im Bankdrücken 2001
· 3. Platz Weltmeisterschaft im Bankdrücken 2001
· Deutscher Meister im Bankdrücken 2002
· 4. Platz Weltmeisterschaft im Bankdrücken 2002
· Europameister im Bankdrücken 2002
· Europa- und Deutscher Rekordhalter Klasse – 75 kg mit 162,5 kg